Was hat der Nager nur im Kopf ?
Der Nager-Schädel

Nun zunächst einmal hat das Nagetier einen knöchernen Schädel im Kopf -
und der sieht so aus:
Meerschwein-Schädel (Aufsicht)
Ratten-Schädel (Aufsicht (schematisch))
Kaumuskulatur und Schädelform

Nager besitzen eine aussergewöhnlich starke Kaumuskulatur. Den grössten Anteil nimmt dabei der Komplex des Kaumuskels (M. masseter - blau) in Anspruch. Als dicker breiter Wulst greift er um die Aussenfläche des Unterkiefers und verleiht dem Nagergesicht sein typisches pausbackiges Aussehen.Kieferbewegungen erfolgen überwiegend in der Richtung von vorne nach hinten und zurück. Dabei wird nicht gleichzeitig genagt und gekaut.
Biber-Schädel Biberhörnchen-Schädel Maus-Schädel
Und was denkt das Nagetier?

Was der Nager denkt wissen wir zwar noch nicht so genau, - aber das er denkt und v.a. womit er denkt ist bekannt!

Hier folgt eine sensationelle Einsicht in das rätselhafte Nagergehirn :

Photomirographie des Rattengehirns
(Schnittpräp. mit Fluorogold-Färbung der Nervenzellen)
Vergrösserung der fluoreszierenden Nervenzellen